RC Dortmund-Neutor: Bongosi Bomoi in der demokratischen Republik Kongo – Ein Fazit nach 3 Jahren Global Grant

Auf Einladung des Rotary Clubs Dortmund-Neutor besuchten wir am 11.11.2016 das Kaminzimmer der Dortmunder Aktienbrauerei, um einen Vortrag über das Spendenprojekt des Rotary Clubs in der demokratischen Republik Kongo zur hören.

Erstmals vor 3 Jahren engagierte sicher der Club zusammen mit dem Patenclub Gent-Prinsenhof, um die medizinische Versorgung östlich der Hauptstadt Kinshasa vor allem hinsichtlich Kinder- und Müttersterblichkeit zu verbessern. Insgesamt konnten im Rahmen eines Global Grants, welches durch die The Rotary Foundation und den Belgischen Staat gefördert wurde, insgesamt über 1,2 Millionen Dollar in 3 Jahren investiert werden.
Davon wurden zahlreiche Einrichtungen renoviert, die Versorgung, wie auch die Erreichbarkeit der Einrichtungen verbessert und ein Krankenversicherungssystem eingeführt.

Vielen Dank an Präsident Thomas Franke für die Einladung und die Möglichkeit der Teilnahme!