Rotaract Dortmund und Rotary Dortmund-Neutor zusammen im Feuerwehrsimulationszentrum des Landes NRW in Münster

Auf Einladung des Präsidenten des RC Dortmund-Neutor, Thomas Franke, machten wir uns auf den Weg nach Münster. Unter dem Namen Simulationszentrum konnten wir uns zuerst wenig vorstellen.

Bevor es zum praktischen Teil in die Übungshalle ging, wurden wir in die Aufgaben der Feuerwehr im Allgemeinen und insbesondere im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes eingewiesen. Der vorgeführte Imagefilm des Instituts der Feuerwehr gab zusätzlich einen Einblick, wie vielfältig die Aufgaben und Entscheidungen eines Lebensretters im Einsatzfall sein können.

Nach der Theorie kam es dann endlich zur Praxis. Es durften Ausrüstungsgegenstände wie Helme, Jacken und Atemschutzgerät ausprobiert werden. Ein Sicherheitstreppenraum, der unter Überdruck gestellt wurde, wurde den Anwesenden genauso vorgeführt wie die Notwendigkeit der gesetzlich vorgeschriebenen Fenstergröße als anleiterbare Stelle für die Feuerwehr.

Auf einer Höhe von über 22,00 m bekamen wie einen Eindruck von den erschwerten Bedingungen einer Evakuierung bis zur Hochhausgrenze. Die Drehleiter durften ebenso bis zur technischen Grenze ausprobiert werden!

Ein beeindruckendes Highlight war sicherlich die Vernebelung einer Musterwohnung mit Theaternebel. Hier wurde ein Brand simuliert und wir lernten, wie wichtig der Faktor Zeit ist, da durch den Nebel die Sicht so behindert war, dass man selbst bekannte Wege, nicht ohne Weiteres finden konnte.

Tief beeindruckt von den Vorführungen werden wir die Arbeit der Feuerwehr mit einem etwas anderem Blick ab heute sehen und würdigen!

Vielen Dank an Thomas und den Rotary Club Dortmund Neutor für die Möglichkeit, diesen schönen Tag gemeinsam erlebt zu haben!