1,2 Mio. Bäume, ein Baum pro Rotarier, möchte Rotary-Weltpräsident Ian Riseley in seinem Amtsjahr weltweit pflanzen lassen. Der RC Dortmund-Neutor wollte seinen Beitrag leisten und so wurden gestern am 24.03.2018 insgesamt 89 Küstenmammutbäume im Dortmunder Rombergpark gepflanzt. Der 72 Mitglieder starke Club bekam Unterstützung von Familienmitgliedern und insgesamt 14 Rotaractern vom Rotaract Club Dortmund. Das ausheben der Pflanzlöcher, einsetzen und düngen der Bäume dauerte zweieinhalb Stunden und wurde von einem kleinen Grillbuffet begleitet.
Die unweit vom Haupteingang des Dortmunder Zoos eingepflanzten Bäume wurden durch Spenden finanziert. Zwei der Bäume brachte der Rotaract Club Dortmund ein und taufte die Bäume auf „Rota“ und „Ract“.
Eröffnet wurde die Aktion von Präsidenten des RC Dortmund-Neutor Herrn Michael Petmecky, der für das zahlreiche Erscheinen dankte. Er freute sich auch Lady Govenor Susanne Brämer, die erste Frau an der Spitze des Distrikts 1900, begrüßen zu dürfen.
Neben der Tageszeitung WAZ war der WDR vor Ort und berichtete am gleichen Tag in der „Aktuellen Stunde“ darüber. Gerne kann der Beitrag noch bis zum 31.03.2018 in der Mediathek des WDR aufgerufen werden.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-aktuelle-stunde-2504.html
Es war eine rundum gelungene Aktion, die den Mitgliedern des Rotaract Clubs Dortmund viel Spaß bereitet hat. Sie sind Stolz ein Teil zum großen Umweltprojekt von Rotary-Weltpräsident Ian Riseley beigetragen zu haben und werden sich bei zukünftigen Spaziergängen im Rombergpark gerne daran zurück erinnern.