Zeitungsartikel: Blickwinkel Schwerte über die ShelterBox Aktion mit dem RC Schwerte – 1500 € für Shelter Box

shelterSchwerte. Auf dem jüngsten „Pannekaukenfest“ am 11. September verkauften die Schwerter Rotarier wieder die beliebte Schwerter Spezialität, diesmal zusammen mit dem Rotaract Club Dortmund. Rotaract ist die Jugendorganisation von Rotary. Am Pannekaukenstand in der Fußgängerzone wurden 1076 Euro erlöst, der Schwerter Club und die Dortmunder Rotaracter rundeten dann auf 1500 Euro auf, die zu einhundert Prozent an die Aktion Shelterbox gespendet werden. In den Räumen der Sparkasse erfolgte jetzt der offizielle Transfer der Spende an die Organisation Shelterbox in Anwesenheit der beiden Präsidenten Max Tischler (Rotaract Dortmund) und Dr. Uwe Trespenberg nebst Sekretär Egon Schrezenmaier (Rotary Club Schwerte).

Idee kommt aus England

Shelterbox ist eine vor rund zehn Jahren von einem englischen Rotarier ins Leben gerufene Idee zur Hilfe nach Natur- und anderen humanitären Katastrophen. Wenn die erste Versorgung mit Nahrung und Medizin geleistet wurde, haben die Überlebenden von Überschwemmungen, Erdbeben, Tropenstürmen oder auch Kriegshandlungen oft das Problem, unter freiem Himmel wohnen und schlafen zu müssen. Als Alternative zur klassischen Versorgung mit Zelten, Decken usw. wurde die Shelterbox erfunden. Die Plastikkiste enthält alles, was eine Familie außer Nahrung, Wasser und Medizin noch benötigt: ein Zelt für bis zu 10 Personen, doppelwandig und mit internen Trennwänden, damit man sich auch länger dort aufhalten kann, dazu Decken, Schlafunterlagen, einen Kochherd, Topfe, Tassen, Besteck, Moskitonetze oder warme Handschuhe – je nach Einsatzgebiet – und sogar etwas Kinderspielzeug.

Unterkünfte für 28000 Menschen

Die Kisten werden vorgepackt und in England bereitgehalten. Im Katastrophenfall wird die Sendung mit den Kisten von ausgebildeten freiwilligen Helfern begleitet, die die Verteilung betreuen und zeigen, wie man das Zelt aufbaut. Innerhalb von 48 Stunden nach der Katastrophe kann die erste Hilfslieferung vor Ort sein, dann wächst die Hilfe schnell an. So geschieht es zum Beispiel aktuell nach dem Hurrikan in Haiti und für Kriegsflüchtlinge in Erbil im Nordirak. Haiti wurde ja bereits im Januar 2010 von einem schweren Erdbeben heimgesucht; damals stellte Shelterbox Unterkünfte für 28.000 Menschen zur Verfügung. 750 Euro kostet eine Shelterbox, mit dem Geld der Schwerter Pannekaukenfestbesucher können also rein rechnerisch 20 Menschen gerettet werden.