Weihnachten in der Kinderklinik

Während sich die meisten Menschen auf Weihnachten vorbereiteten, Geschenke einkauften, sich mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt trafen oder das gesellige Zusammensein auf Weihnachtsfeiern genossen, befanden sich viele Kinder aufgrund ihrer schweren Erkrankung im Krankenhaus – auch über die Feiertage. 

Um sicherzustellen, dass auch die kleinen Patienten ein Weihnachtsgeschenk bekommen, startete der Rotaract Club Dortmund zusammen mit seinem Clublokal Overkamp eine Wunschaktion. Dabei wurden an prominenter Stelle im Lokal die Wünsche dieser Kinder aufgehängt, so dass die Besucher des Restaurants durch eine Spende ihren persönlichen Beitrag zum Geschenk leisten konnten. Durch die hohe Spendenbereitschaft großzügiger Gäste und Mitarbeiter konnte schlussendlich sichergestellt werden, dass sich 50 kleine Patienten auf ein Weihnachtsgeschenk freuen konnten. 

Um jedem Kind auch wirklich seinen Wunsch zu erfüllen, begaben sich kurz vor Weihnachten die Mitglieder des Rotaract Clubs Dortmund in den Trubel der vorweihnachtlichen Innenstadt und kauften von dem gespendeten Geld jedem Kind sein Geschenk und packten die verschiedensten Präsente voller Vorfreude auf leuchtende Kinderaugen weihnachtlich ein. 

Am Tag nach Weihnachten war es dann endlich soweit: die mobilen Patienten warteten mit vor Aufregung geröteten Wangen im Gemeinschaftsraum der Kinderklinik auf die Ankunft der Helfer des Christkindes. Schwer bepackt mit Geschenken stellten sich die Mitglieder des Rotaract Clubs Dortmund als vom Christkind beauftragt vor. Nachdem sie sich versichert hatten, dass auch die Kinder im letzten Jahr artig waren, begannen sie mit dem Überreichen der Geschenke. 

Glücklich rissen die Kinder ihre Geschenke auf und betrachteten zufrieden ihre Gaben und zeigten sie voller Stolz den anderen. Höflichst bedankten sich die Kinder über uns beim Christkind dafür, dass es ihren Wunsch erfüllte und ihnen beispielsweise ein BVB- Trikot, ihr Lieblingsbuch oder das erhoffte Spielzeug ins Krankenhaus bringen ließ. 

Auch einige Mitarbeiter der Kinderklinik ließen sich das Spektakel nicht entgehen, sogar der Oberarzt nahm sich die Zeit, sich mit den Kindern zu freuen.

Selbstverständlich gingen auch die bettlägerigen oder in Quarantäne befindlichen Kinder nicht leer aus. Sie erhielten ihr Geschenk überreicht vom Krankenhauspersonal.

Auch für die Mitglieder des RAC Dortmund wird dieser, von Weihnachtsglück geprägte, Nachmittag lange in Erinnerung bleiben, sodass wir schon das nächste Projekt für die Kinderklinik in Angriff nehmen: im Januar erhält ein weiterer Patient einen Wunsch erfüllt. So darf sich ein 10- jähriger Junge, ebenfalls dank großzügigen Besucher des Hauses Overkamp, auf eine große Überraschung, seinen neuen Rollstuhl, freuen.