Täglich 70 Millionen Gäste in weltweit über 36000 Restaurants.
Das sind die beeindruckenden Zahlen von McDonalds.
Doch was steckt hinter McDonalds und wie funktioniert McDonalds überhaupt?
Am gestrigen Donnerstag durften wir Axel Kirsch, Franchisenehmer von McDonalds bei uns im Club als Referent begrüßen. Durch einen sehr spannenden Vortrag hatten wir die Möglichkeit das System McDonalds näher kennenzulernen.
Seit 1971 verkauft McDonalds seine Burger und Pommes in Deutschland. Angefangen mit einem Restaurant in München, sind es mittlerweile knapp 1500 Restaurants deutschlandweit mit täglich mehr als 2 Millionen Gästen. Bei weltweit 70 Millionen Gästen täglich versorgt McDonalds somit täglich 1% der Weltbevölkerung mit Nahrung. Eine beeindruckende Zahl.
Doch damit McDonalds weiterhin Marktführer bleibt wird viel in Infrastruktur, Qualität und Nachhaltigkeit investiert. Alle paar Jahre werden alle Restaurants auf den neuesten Stand gebracht. So gibt es ab Ende 2019 in jeder Filiale digitale Bestellkioske, einen Tischservice und man kann sich auch ganz einfach seinen eigenen Burger nach dem “Mc your own” Prinzip kreieren.
Aber am Ende zählt nur der Geschmack von BigMac, McChicken und Co. Und damit dieser so bleibt vertraut McDonalds seit vielen Jahren bekannten Markenlieferanten, wie McCain und CocaCola.
Da wir nun noch genauer unsere Burger Bescheid wissen, werden wir auch in Zukunft mit gutem Gewissen zu McDonalds gehen, denn nicht um sonst heißt es “ich liebe es”.